Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt Dr. Anna Christmann besucht OroraTech
- March 4, 2022
- 11:00 am
Find the English version here.
Am Donnerstag, den 3. März 2022, besuchte die Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt Dr. Anna Christmann gemeinsam mit Dieter Janecek, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Grünen, das NewSpace-Startup OroraTech im neuen Büro am Münchner Ostbahnhof, um sich die Fortschritte in der Satellitenentwicklung zeigen zu lassen.

“Die Feuer zeigen eine starke Wechselwirkung mit dem Klimawandel” so Björn Stoffers, Mitgründer von OroraTech. “Ausgedehnte Dürreperioden verstärken das Risiko, durch die Brände werden unglaubliche Mengen an CO2 ausgestoßen, wodurch die Erderwärmung weiter angefacht wird, ein Teufelskreis entsteht.” Eingesetzt wird OroraTech’s System bereits von Kunden auf der ganzen Welt; in der Forstwirtschaft, bei Feuerwehren, NGOs und Versicherungen – über 160 Millionen Hektar Waldfläche werden rund um die Uhr beobachtet. Durch die eigenen Satellitendaten wird die Abdeckung zukünftig deutlich erhöht.

Beim Besuch von Frau Dr. Christmann vergangene Woche zeigte das Team von OroraTech die neue Thermal-Infrarot-Kamera, die auf dem zweiten Satelliten zum Einsatz kommen wird. Gefördert durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) wird das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren acht weitere Satelliten in den Erdorbit starten, um wertvolle Daten zur Temperatur der Erdoberfläche zu sammeln. So war eines der Gesprächsthemen auch die stärkere Zusammenarbeit von Bundesregierung und innovativen Raumfahrtunternehmen in Deutschland.

BE THE FIRST TO SHARE THE NEWS!
LOGOS, MEDIA, LITERATURE. STAY UP TO DATE
STAY UP TO DATE
Sign up for our newsletter. The official source for everything happening at OroraTech.
PRESSKIT
QUESTIONS & CONCERNS
GET IN TOUCH
- Agnes-Pockels-Bogen 1, 80992 Munich, Germany
- info@ororatech.com